1 2 4 6 8 würde ich sagen
Eigentlich sind Erdbeeren Sammelnussfrüchte und die eigentlichen Nüsse nur die kleinen "Samen" auf der Außenseite der "Erdbeere", wärend die eigentliche "Beere" nur der Blütenboden für die Früchte ist
Geschlossene mit noise cancelling dann wahrscheinlich schon XD
Ist fahren mit Kopfhörern eigentlich verboten? Ist super nice um Ruhe zu haben (und ohne Android Auto Musik zu hören)
Kann man sich drüber streiten.
Bin bei "de Arbeiter" dabei.
Alter was haben die mit dem Fahrwerk angestellt, dass es einfach immer wegschaut?
Krass! War Medikinet auch 5mg oder mehr?
Aaah interessant! Das kann sein.
Meine ist eine Pulverkapsel, ich kann sie einfach öffnen und das Pulver vermischen, und halt nur ½ oder ⅓ nehmen.
Wirkt komplett normal, 1h onset, 14h Dauer. Die Retardierung ist komplett chemisch, nicht physikalisch mit so schwammartigen Trägerpillen.
Vorteil davon ist, dass ich nen Vorrat habe aber gleich viel Generve (2h Autofahrt, Apotheke, Überweisung etc).
Atomoxetin wird zur ADHS-Therapie angewendet. Der Wirkstoff gilt nicht als Betäubungsmittel und macht auch nicht abhängig. Lesen Sie mehr!
> Atomoxetin wird zur Therapie der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung angewendet. Der Wirkstoff wird im Gegensatz zu anderen Wirkstoffen zur ADHS-Behandlung nicht als Betäubungsmittel eingestuft und hat kein Abhängigkeitspotenzial.
"Kein BTM" ist sicherlich nur ne sinnlose Molekülfrage, Amphetamine betäuben nicht...
> Seine Wirkung stellt sich wie bei Antidepressiva erst nach einigen Wochen ein, jedoch wirkt Atomoxetin nicht antidepressiv. > > Im Gehirn fungiert es vielmehr als sogenannter selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Das heißt: Atomoxetin sorgt dafür, dass von Nervenzellen ausgeschüttetes Noradrenalin (ein Botenstoff) nicht so schnell wieder in die Ursprungszelle aufgenommen wird. Dadurch steigt die Konzentration dieses Botenstoffs, und dieser kann länger wirken. > > Studien an Ratten zeigen, dass sich der Effekt von Atomoxetin von Hirnareal zu Hirnareal unterscheidet. So wurde im präfrontalen Kortex - einem Hirnareal, das an Aufmerksamkeits- und Gedächtnisvorgängen beteiligt ist - auch eine Wiederaufnahmehemmung von Dopamin nachgewiesen. > > Eine Erklärung für diese Beobachtung könnte sein, dass dort weniger Dopamin-Transporter als Noradrenalin-Transporter (NAT) vorkommen. Folglich befördert der NAT auch das ähnlich aufgebaute Dopamin zurück in die Ursprungszelle. Wird der NAT wiederum durch etwa Atomoxetin blockiert, steigt die Konzentration von Noradrenalin und zugleich Dopamin. Auf diese Weise ließe sich ein Teil der klinischen Wirkung von Atomoxetin erklären. > > Zudem belegen neuere Studien an Affen eine indirekte Stimulation von Dopamin-D1- sowie Alpha-1-Rezeptoren durch Atomoxetin im präfrontalen Kortex, jedoch nicht im Nucleus accumbens, einem Areal im Vorderhirn, das mit Suchtverhalten in Verbindung steht. > > Experten gehen davon aus, dass Atomoxetin unter anderem auch deshalb kein Abhängigkeitspotenzial hat, weil es zum einen zeitlich versetzt wirkt und zum anderen keine Ausschüttung des "Glückshormons" Dopamin im Nucleus accumbens hervorruft. > > Der Serotoninhaushalt wird durch Atomoxetin nicht beeinflusst. > > Ein weiterer Effekt, der jedoch noch eingehend untersucht werden muss, ist die Wirkung von Atomoxetin auf sogenannte NMDA-Rezeptoren im Gehirn. Diese Botenstoff-Bindungsstellen kommen vor allem im zentralen Nervensystem vor und scheinen an der Entstehung von ADHS beteiligt zu sein.
Klingt super nice?
Weil Elvanse und Medikinet schon Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit etc haben, frage ich mich, wie diese lange Wirkungsdauer da mitspielt. Ist es ein Vorteil?
Da es kein BTM ist, sollten es auch mehr Ärzte freiwillig verschreiben, weil dann keine Fragen von den Krankenkassen kommen.
True. Mein Arzt hat für mich 30min eingeplant, alle 4 Wochen.
8/0,5*5*4 = 320
Menschen ?
Wenn er das durchzieht, wäre das möglich.
Was für ne Kategorie wäre das? Gibts glaub ich öfter.
Emoji-Polizei, könntest du deine beiden Pfosten noch mit nem 🗞️ markieren für News?
Gibt bei Lemmy ja leider keine Tags
Ich bin im 3. Monat mit Medikamenten. Sie sind ein ziemlich normaler Bestandteil in meiner Werkzeugkiste geworden.
Ich nehme sie nicht jeden Tag, weil sie mich sehr anstrengen. Ich bin halt dann nicht normal, sondern ein hyper-Mensch.
Elvanse
Auf ner halben 30mg Elvanse (mit etwas Pause davor), bin ich nachmittags halt fit und aktiv, während Mitarbeiter abschmieren. Auch abends noch echt viel Leistung.
Das schaffe ich nicht jeden Tag, größtes Problem: ich stehe nicht um 7 Uhr morgens auf.
Also ist Elvanse cool, aber halt nicht immer. Ich habe es schon oft einfach gar nicht genommen, weil es schon 10 morgens war.
Elvanse 30mg ist mir dafür aber zu stark, ⅓ ist leicht spürbar, ½ stimuliert sehr merklich und noch ohne Nebenwirkungen (Herzrasen, Appetitlosigkeit).
Medikinet
War meine zweite Droge. Es wirkt ca 5h, was ein wenig kurz ist aber sehr viel praktikabler als Elvanse.
Eigentlich nimmt man 2 am Tag, 5mg Standarddosis (im Gegensatz zu Elvanse passt die Dosis sehr gut).
Ich will aber ja eine kürzere Dauer und mein Gehirn schonen.
Durch die kürzere Dauer kann ich meine Konzentration besser nutzen (muss es dann aber halt auch, keine Ablenkung!) und bin dennoch danach einfach ziemlich normal, ohne krasses down oder "Gehirnmuskelkater" wie bei Elvanse.
Sonstiger Rant
Der Arzt checkt irgendwie nicht, das ich schon gerne jeden Monat eine neue probieren würde, um das beste zu finden.
Ich musste aktiv nach Medikinet fragen (nachdem Elvanse extrem überdosiert war!), und soll das jetzt 3 Monate probieren.
Obwohl für mich klar ist, dass die Lösung (momentan) Elvanse und Medikinet im Wechsel ist.
Das darf ich ihm aber nicht sagen, weil das ist ja verboten das macht man so nicht, idk.
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I love those guys, their way too long podcast-type videos are always fun to watch
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(His videos are often very lengthy and beating around the bush, so here is a short summary)
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- Learn basics of IT, Hardware, Software, OS, Networking
Like CompTIA A+, Networking+, Security+ Certificates (they have educational material, no need to do the test)
- Learn how big security is, security domains
How they work together
- Try Overcome Imposter Syndrome
Focus on what you want to do and what you can
- Hobby vs. Career
Separate identities to prevent burnout. You shouldnt work your hobby all the time, I guess
-
Work with tools to increase productivity (and use ads lol)
-
Join the InfoSec community
Learn from another, projects, conferences
- Take one step at a time
Hey, I am asking here because I found no better community.
I am using Epoxy Resin quite a lot simply for glueing stuff together, not the other type for like transparent furniture and all.
I glued something but added too much resin and too little of the "Härter" compound.
So it stays sticky.
I read heat could help but doubt it. Do I need to remove it and apply again?
I know of CryFS and encFS which both failed an Audit.
I know LUKS and veracrypt which work but are both tedious and not useful for my use case.
I want to encrypt folders on Linux and then sync them with a cloud or just store them locally.
There is goCryptFS which is in Go, i.e. memorysafe which is good. It also failed the audit when it comes to cloud sync.
The issue: if an attacker has access to the encrypted files over time, if you always upload changes, they can crack you.
This would not be relevant for local file stores, but for synced ones it is.
There I used Cryptomator, which has many downsides though
- the app is GUI only, the CLI variant is last released 2021, which I dont consider maintained when it comes to security? Or is it?
- the GUI App is in electron, no Wayland support
- the app devs dont care about flatpak rules and store secrets outside the app container, meaning the app is unconfined by default, you need to manually add an override and it is still pretty insecure in the case that all untrusted apps are flatpaks
KDE KVaults only supports insecure algorithms, goCryptFS would be the most secure for local only stuff, but that was abandoned as a Fedora package and is only available from COPR, currently. (I should learn RPM packaging once again).
Cryptomator seems to be the only one 1. Suitable for cloud sync (not encrypting everything always again) 2. That passed an audit.
The CLI may be fine if it just interacts with the GUI app? I wonder how that would work with the Flatpak.
Do you know any alternatives?
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What hacks they needed, where they get MacOS binaries, how the boot works etc.
Very interesting talk.
Btw they have a regular Function touchbar ;)
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How to have separate session profiles in #KDEPlasma #Dolphin Easy concept, works perfectly fine, very simple. I love KDE Plasma. https://github.com/boredsquirrel/Linux/blob/main/Desktop%20Entries/org.kde.dolphin.desktop
I digged around a bit, a kind AI told me 4 wrong answers but it helped me find the correct one!
A pretty old feature request, solved with the magic of shell scripting and .desktop files!
Einige Racetame werden zur Leistungssteigerung und verbesserter Konzentration verwendet.
Sie haben eine "umgekehrte Toleranz" (sagt man), also wirkt es mit regelmäßiger Einnahme immer stärker.
Oft sind Effekte erst nach wenigen Tagen spürbar.
In dieser Studie wurden erstaunliche positve Effekte festgestellt, im Zusammenhang mit den "metabotrophischen Glutamat-Rezeptoren", also kein Dopamin!
Obwohl, und weil es ein Research-Chemical ist, kann man es frei kaufen.
Beim Experimentieren natürlich trotzdem vorsichtig sein.
!adhs@feddit.org
Feel free to join!
We want to share experiences, tips, news, studies... and discuss about ADHD.
Since things may be different in Germany or other german speaking countries, I created that Community.
Ich höre von vielen, dass sie die Dosis erhöhen.
Das lässt auf Toleranz schließen, und eventuell auch Gewöhnung.
Das könnte einen Entzug erzeugen.
Ich würde gerne meine Medikation so einrichten, dass ich an Wochenenden oder abwechslungsreichen Tagen pausiere, um Toleranz zu vermeiden.
Aber wie ist es anders? Habt ihr mal einen Medi-Entzug gemacht, nachdem die Dosis schon stark hochgeschraubt war? Wie war das für euch?
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Gerne pro und contra.
Für mich:
Pro
- kein Überfressen mehr. Selbst bei geringer Dosis habe ich zwar Hunger&Appetit, aber kein Überfressen!
ich bin abends müde! Also wirklich um 10 uhr.Kann aber auch an dem früheren Rhytmus liegen (Edit: Ja, absolut)- selbst wenn ich zu hyper bin, kenne ich das ja. Ich kann mit zu viel Hyperfokus besser umgehen als mit zu wenig Dopamin
- ich bin weniger getrieben. Essen, Süchte, Selbstbefriedigung, das Übliche halt.
Contra
- ich bin vergesslicher? Oder merke es mehr?
- Probleme damit, Pausen zu machen. Proportional zur Stimuliertheit. Bei niedriger Dosis alles ok.
Normale Menschen sind halt nicht permanent high. Sondern haben wahrscheinlich einen erhöhten konstanten Dopaminspiegel, und behalten das normal ausgeschüttete Dopamin länger im Kopf (sie sind nicht empfindlicher).
Normale Menschen haben also auch "Lows" und das ist extrem wichtig für gute Pomodoro-Pausen, Essen, Meditieren, Entspannen usw.
30mg
Nach dem ersten Tag mit 30mg war mir klar, alter das ist viel zu hoch.
Ich war 14h komplett drauf, absolut keinen Appetit, Herzrasen, Kopfschmerzen, Gehirn-Muskelkater von permanent fokussiert sein.
Ich finde es schockierend dass mir keiner gesagt hat, dass ich auch weniger nehmen kann. Stattdessen berichten viele, dass sie starke Nebenwirkungen hatten.
Der Trick
Man kann Elvanse einfach öffnen. Die retardierte (verzögerte) Wirkung kommt durch das Molekül, nicht die Kapsel.
(Trust the Packungsbeilage, die sagen man "kann es auf nen Joghurt streuen" lol)
> ⚠️ACHTUNG! Das ist nicht immer so! Viele Wirkstoffe können sehr viel schneller und stärker wirken, oder auch gar nicht.
Die Pille ist zu nem guten Teil voll mit Füllstoff, also auf jeden Fall eine ganze öffnen und in einem Gefäß vermischen.
Man kann es auch mit Wasser verdünnen, oder halt einfach mit nem Löffel, ca. abgeschätzt ½, ⅓ usw. nehmen.
Niedrig anfangen
Hab dann den nächsten Tag 10mg genommen. Warum sagt einem das keiner???
Es schadet doch keinem, niedrig anzufangen. Bis hierher hab ichs ja auch ohne geschafft...
10mg war kaum spürbar, aber ich habe mich entschieden erstmal dabei zu bleiben.
Nach einigen Tagen, mit Pause am Wochenende, merke ich eine leichte, konstant gesteigerte Aufmerksamkeit. So 30% oder so, gerade passend als Ausgleich.
Ich habe 100% sehr guten Appetit, kann still sein oder auch reden, achte auf mich anstatt einfach durchzuarbeiten usw.
Kann ich sehr empfehlen!
Pausen machen
Wie macht ihr das?
Viele berichten sehr fragwürdige Dinge
- Anfangs Probleme mit Medikamenten gehabt, einfach weiter genommen, "bis sie weg waren"
- Nach einer Zeit wirkt die Dosis nicht mehr, höhere muss her
Das ist halt einfach Toleranz, also Resistenz des Gehirns gegenüber dem Wirkstoff. Die Belastung für den Körper bleibt ja gleich, man merkt nur halt nix.
Ich mache an sehr abwechslungsreichen Tagen und an Wochenenden Pause. Kommt aber auch drauf an, wie viel man schaffen möchte.
Wie macht ihr das?
Quite old pic, my flatmates cat always wanted to sleep on my high bed. Absolute cutie.
Hallo ihr Lieben,
Hier können wir mal Regeln sammeln, die ein gutes Miteinander sichern können.
Idee
Das hier ist ein safer Space für Menschen mit AD(H)S. Nichtbetroffene sind herzlich eingeladen, in respektvollem Umgang mitzumachen.
Das hier ist auch ein Freiraum für
- Extrem lange Nachrichten
- Hyperfokus auf random Dinge
- Abdriften in komplett andere Themen
Hier muss sich keiner für seine/ihre Art entschuldigen. Aber bitte seid respektvoll miteinander.
Meldet gerne alles, was euch negativ beeinflusst. Es wird nix sofort gelöscht, und dafür sind wir Mods ja da.
Arten von Posts.
Bitte stelle jedem Post eins dieser Tags vorne an:
- ☝️Erfahrung:
- ❔Frage:
- 🗞️News:
- 📑Studie:
- 💬Diskussion:
- ✨Tipp:
- Sonstiges:
Emojis für Kategorien sind willkommen, da sie super visuell helfen könnnen. Ich möchte sie aber keinem Aufzwingen.
Inhalte
Spezifisch verboten sind
- Falschinformationen & Mythen (ohne Kennzeichnung)
- Als Fakten verkleidete Theorien oder Meinungen
- Anstößige Inhalte (das übliche)
In manchen Fällen kann das unbeabsichtigt sein, nach Änderung des Posts ist alles ok. Aber Nicht-Reagieren auf einen deutlichen Kommentar nach angemessener Zeit wird als absichtlicher Verstoß behandelt.
Wir behalten uns vor, alles zu löschen, was den Regeln von feddit.org widerspricht, oder in anderer Weise störend, gefährlich, verletzend usw. ist.
Schreibt mal gerne in die Kommis was ihr von so einer Community erwartet, was ihr euch wünscht und worüber ihr euch gerne austauschen würdet.
Mods sind natürlich auch immer praktisch :)
State of #Gesundheitsversorgung in #Tschörmäni, Fallbeispiel #ADHS: 0.1 Als Mädchen und Erwachsene wird es erst gar nicht erkannt oder ernstgenommen 0.2 Stattdessen versuchst du sämtliche Konzentrationstechniken, und viele nehmen illegalisierte Amphetamine, Kokain, Pep, Modafinil und anderes. Vie...
Ein kleiner Erfahrungsbericht / Anleitung für den kompletten Weg, von Überweisung zu Diagnose zu Überweisung zu Behandlung zu Apotheke usw.