Die Pille war lange Verhütungsmittel Nummer 1. Doch besonders Frauen unter 30 wollen das Hormonpräparat nicht mehr nehmen. Wie sieht die Zukunft der Verhütung aus? Von Anna Magel und Helena Brinkmann.
Laut meiner Erfahrung ist Kondom für ungezwungenen Sex* normal, in monogamen Beziehungen weniger. Da kümmert man sich natürlich vorher um alternative Verhütung und beide gehen auf etwaige Krankheiten testen.
*hetero zumindest. Meine Erfahrung ist dass zwischen zwei Frauen wenig verhütet wird.
Natürlich kann es in Einzelfällen und Anekdoten immer anders sein, aber ich würde auch sagen, dass das allgemein in monogamen Beziehungen eher unüblich ist.
Kann man machen, muss aber nicht immer sein.
Gerade feste Partnerschaften kennen und vertrauen sich inkl. hoffentlich nicht mehr vorhandenen Krankheiten haben ab und zu ein dringendes Bedürfnis - und da ist das Kramen nach Kondom, das aufziehen bzw. hinterher wieder abnibbeln, schadenfrei ablegen und danach wiederfinden einfach nur lästig. Außerdem kann es ohne im Eifer der Gefechte nicht versehentlich "verloren gehen", das suchen und bergen könnte anstrengend sein. Spaßig wird es, wenn normaerweise gummiert und es mal vergessen wird - das wird ne Suchaktion. 🔍
Ich habe das auch schon einige Male nachgelesen, weil es mir gänzlich unverständlich ist, wie das sein kann. Wenn man Kondome richtig verwendet, sehe ich absolut keinen Weg, wie da was vorbei kommen soll. Da muss man sich wahlweise schon grob in der Größe verschätzen, mit Spermafingern von außen anfassen, ..., damit das fehlschlägt. Durch normale Betätigung kriegt man die zumindest nicht kaputt.
Insofern finde ich den Pearl Index und ähnliche Statistiken schwierig, denn ich habe das Gefühl, dass die Varianz in der falschen Verwendung einfach sehr unterschiedlich ausfällt.
Will heißen, meiner Meinung nach sind Kondome das absolut sicherste Verhütungsmittel, vorausgesetzt, man setzt sie genau so gewissenhaft ein, wie es wohl die meisten z.b. mit der Pille tun.
Insofern finde ich den Pearl Index und ähnliche Statistiken schwierig, denn ich habe das Gefühl, dass die Varianz in der falschen Verwendung einfach sehr unterschiedlich ausfällt.
Deswegen gilt der auch teilweise als veraltet und es wird zunehmend zwischen Anwendungs- und Methodensicherheit unterschieden.
Bloedelei: Natuerlich faellt die Varianz unterschiedlich aus, bei einer Bernoulli-Verteilung B(p) ist die Varianz p*(1-p), d.h. unterschiedliche Raten bedeuten unterschiedliche Varianzen!
Ernsthafter: Es hat schon gute Gruende, zwischen efficacy und efficiency zu unterscheiden, man muss halt schauen, fuer welchen Zweck jeweils. Und wenn du ein Verhuutungsmittel auf die Bevoelkerung loslassen willst musst du eher semikorrekte oder abgelenkte Implementierung in deinem Modell schon irgendwie abbilden. "Wenn dus richtig gemacht haettest.." zu sagen macht niemanden retrospektiv unschwanger.
Ich würde halt sagen, dass das dann aber eher ein Bildungsproblem ist und keins mit dem Verhütungsmittel an sich. Korrekte Anwendung von Kondomen lernen die wenigsten in der Schule, wie die Pille zu verwenden ist, wird beim / bei der Gynäkolog(e/i)n beigebracht.
Aber so oft liest man dann in den Kommentarspalten, dass Kondome für seinen Lümmel zu klein sind (ha) oder er dabei nichts spürt. Leider finden diese Leute dann auch immer Partner: innen die es ihnen durchgehen lassen.
Vasektomie gibt es auch noch, wenn es nur um Schwangerschaft geht. Easy eingriff und reversibel
Der Eingriff ist in der Tat nicht sehr kompliziert, aber eben nicht garantiert reversibel. Das sollte man sich gut überlegen, falls man in der Zukunft auf natürliche Weise Kinder zeugen möchte.
Und als vasektomierter Mann (nach Abschluss der Familienplanung mit meinen 0 Kindern) kann ich sagen: Was für ein befreiendes Gefühl, selbst zu kontrollieren, dass man niemanden schwängert.